Alles hat die Bedeutung, die du ihm gibst

Leere Fabrikhalle

Alles hat die Bedeutung, die du ihm gibst

Dieser Satz ist wesentlich mehr als ein netter Spruch. Er enthält eine tiefe Aufforderung, das, was wir wahrnehmen oder erleben nicht als die eine Wahrheit anzusehen. Wenn das gelingt, entstehen Weite und Frieden.
Bestimmt hast du in deinem Umfeld auch Menschen, die dich ordentlich triggern können. Sie schaffen es, dich mit einem Satz oder Blick in emotionalen Aufruhr zu versetzen. (Häufig finden sich solche Menschen im Familienkreis.) Ich hatte gerade auch solch eine Begegnung von der ich wusste, dass sie viel Triggerstoff bereit halten könnte.
Doch etwas anderes ist passiert. Mir ging immer wieder dieser Satz durch den Kopf: „Es hat immer nur die Bedeutung, die du ihm gibst.“ Dieser Satz wirkte total zentrierend. Er hat mich ermächtigt, das Geschehen nicht automatisch in den gewohnten Bahnen zu sehen und zu bewerten.
Es hat ein Umschalten stattgefunden vom Bewerten aufs Wahrnehmen. Dadurch wurde das Geschehen wertfrei und quasi „neutral“. Das, was mich früher in Gedankenspiralen oder in einen emotional aufgebrachten Zustand getrieben hätte, konnte jetzt einfach so wahrgenommen werden ohne irgendetwas auszulösen. Das Ereignis/die Verhaltensweisen konnten gesehen werden, ohne dass ihm eine tiefere Bedeutung beigemessen werden musste. Ende des Dramas.
Da ich die Zustände sehr gut kenne, die entstehen, wenn man in emotionalen Aufruhr gerät durch etwas, das ein Mensch sagt oder tut, kann ich nur sagen: Der Unterschied könnte nicht größer sein.
Im Zustand des wertfreien Gewahrseins fallen alle emotionalen Fußangeln weg und es entsteht ein Raum des Friedens, der Gegenwärtigkeit, des Genusses und der Liebe (inklusive Selbstliebe). Das Hadern hört auf, das Herumdoktern an sich oder dem anderen ist weg, die Gedanken sind ruhig und das Seinsgefühl ist absolut gegenwärtig.
Seit ich diesen Zustand erlebe, möchte ich allen Hochsensiblen sagen: Hierin liegt die Beruhigung für dein feines Nervensystems. Hier wohnt der Frieden für Kopfrattern und Verletzbarkeit. In dieser Gegenwärtigkeit bist du heil, gut und richtig. Absolut empfehlenswert.
Foto: SnapwireSnaps
No Comments

Kommentar schreiben

Die eingegebene E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.