Über den IQ-Test

Die Buchstaben IQ unter der Lupe.Soll ich einen IQ-Test machen?

Wenn man eine Hochbegabung bei sich vermutet, mag man sich die Frage stellen, ob ein IQ-Test Sinn macht. Gerade, wenn das Thema noch sehr frisch in dir arbeitet, empfehle ich, dass du dir vorab überlegst, wofür du das Ergebnis haben möchtest. Diese Fragen können dabei helfen:

  • Was ist anders, wenn ich eine Bestätigung für meine Vermutung bekomme?
  • Was, wenn ich sie nicht bestätigt bekomme?
  • Geht es darum, eine quasi offizielle Bescheinigung für die Hochbegabung zu bekommen?

Letzteres kann in der Auseinandersetzung mit dem Thema helfen. Es kann aber auch sein, dass das Ergebnis anders ausfällt als erwartet und man meint, dieses Negativergebnis sei nun amtlich.

Das muss nicht stimmen. Vielleicht hatte man an dem Tag ein Tief. Oder man hat ein Problem mit der Prüfungssituation selber, so dass das Ergebnis verfälscht wurde. Gerade bei hochsensiblen Menschen können Störfaktoren in der Prüfungssituation das Ergebnis verfälschen.

Es kann aber auch sein, dass deine Hochbegabung einfach nicht in dem getesteten Bereich liegt, sondern in einem anderen. Viele Begabungen kann man nicht testen. Der IQ-Test gibt lediglich Aufschluss über die intellektuelle Hochbegabung. Es bleibt ein riesengroßes Feld an Begabungen, das nicht testbar ist und in dem durchaus eine Hochbegabung vorliegen kann. Mehr zu den Ausprägungen von Intelligenz…

Ein IQ-Test kann aber auch eine Vermutung bestätigen und dadurch Sicherheit geben. Wenn du einen Test machen möchest, nenne ich dir gerne die Möglichkeiten, wo du dies tun kannst. Manche Menschen machen den IQ-Test auf Anraten ihrer Mitmenschen mit dem Ziel, diesen zu beweisen, dass sie „ganz normal“ sind. Niemand ist dann erstaunter als sie selbst, wenn das Ergebnis positiv ausfällt.

Du merkst, dass das Thema IQ-Test nicht unbedingt die schnelle Antwort liefern muss, in manchen Fällen aber hilfreich für die eigenen Einschätzung sein kann. Meine Empfehlung ist, sich vorher genau zu überlegen, was man sich von einer Testung verspricht. Solange man sich nicht komplett über das Ergebnis definiert, kann ein IQ-Test hilfreich sein um etwas über sich zu erfahren.