Bewusstseinscoaching für Führungskräfte

 

Wir stehen vor dem größten Wandel, den wir jetzt lebenden Menschen uns nur denken können. Nicht nur auf dem Arbeitsmarkt staut sich der Veränderungsbedarf – Umwelt und Klima, Schule, Wohlstandsgefälle usw. – überall wächst der Unmut, weil die erfolgten Schritte nicht im richtigen Verhältnis zum Bedarf stehen.

Wenn Reformdruck auf sehr vielen Ebenen gleichzeitig entsteht, kann man davon ausgehen, dass es hier um etwas Größeres geht, als darum, ein paar neue Methoden einzuführen und an einigen Stellschrauben zu drehen. Genau das aber wird seit Jahren probiert, doch der gewünschte und erhoffte Erfolg bleibt aus (Bsp. agility management: die Idee war gut, die Umsetzung hat aber nicht richtig gegriffen).

Warum ist das so?

Ich möchte es mit dem bekannten Zitat von Albert Einstein beantworten:

„Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“

Was bedeutet das für uns heute?

Die Lösung liegt woanders als wir es bisher vermuten. Wir werden den Wandel nicht durch neuere, andere Methoden auf den Weg bringen, die verordnet werden. Das Entscheidende, was wir brauchen, ist eine Haltungsänderung, ein Wandel des Bewusstseins und zwar auf allen Ebenen. Erst auf der Basis eines neuen, wertebasierten Bewusstseins, entsteht ein Handeln, das nachhaltig zu besseren Ergebnissen führen wird. Im Einklang mit den Bedürfnissen von Mensch und Natur.

Viele Menschen der jüngeren Generation fühlen intuitiv, dass die Businesswelt nicht wirklich ihre Interessen wiederspiegelt. Sie sind nicht bereit, das alte Spiel der Ausbeutung von Mensch und Natur für ein zweifelhaftes Wirtschaftswachstum mitzuspielen. Sie verweigern sich und stehen dem jetzigen Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung. Die alten Köder (Geld, schicker Firmenwagen) greifen bei ihnen nicht.

Wir spüren dies als „Fachkräftemangel“. Doch hinter diesem Fachkräftemangel steckt eigentlich ein Wertekonflikt zwischen der jüngeren und der älteren Generation.

Führungskräfte, die verständlicherweise vom alten Wertesystem geprägt sind, werden mit ihren altvertrauten Anreizen die junge Generation nicht gewinnen. Es braucht eine Umorientierung.

 

Die Zeichen der Zeit erkennen

Mit zwei KollegInnen wende ich mich gezielt an Führungspersönlichkeiten, die spüren, dass es einen neuen Geist braucht; eine Haltung, die nicht verordnet werden kann, sondern die auf der Basis eigener innerer Werte erforscht und entwickelt werden muss. Menschen die verstehen, dass die Veränderung in ihnen selbst beginnen muss, nämlich in einer Dehnung des eigenen Bewusstseins. Es ist nichts Verwerfliches dabei, wenn du bisher im Rahmen des Vertrauten gehandelt hast. Die Frage ist, ob du jetzt bereit bist, dich für eine neue Sichtweise zu öffnen und bereit für einen Wandel bist, der in dir seinen Anfang nimmt.

Die alten Methoden wurden von außen gelernt oder verordnet und sollten nach innen wirken. Wir arbeiten anders heraum. Wir beginnen mit Innenarbeit (Werte, Haltung, Mindset, Bewusstsein), das sich dann nach außen verbreitet.

Diesen Prozess möchten wir gemeinsam mit dir auf den Weg bringen!

 

Nutze deine Führungsmöglichkeiten weise

Als Führungskraft sitzt du an entscheidender Stelle und kannst von dieser Position aus zukunftsgestaltende, nachhaltige Impulse auf den Weg bringen. (Warum dies langfristig zu einem Wettbewerbsvorsprung führt, besprechen wir gerne mit dir.) Wenn du aus einem neuen Bewusstsein heraus handelst, wird sich dies in dein Team übertragen. Es entsteht eine neue Kultur in eurem Businessverhalten.

Wenn du ahnst, dass an dieser Richtung etwas dran sein könnte und du weitere Informationen einholen möchtest oder

wenn du bereits nach Umsetzungswegen suchst, melde dich gerne bei uns.

Wir stellen dir unsere Wahrnehmung, unsere Weitsicht und unsere Methodenkompetenz als Coaches zur Verfügung. Entweder im 1:1-Coaching oder als Angebot für deine Firma.

Dein Bewusstsein wird den Unterschied machen!