Selbstwert

Selbstwert

Der letzte ThemenTreff hat wieder gezeigt, wie schwierig es sein kann, ein gesundes Gefühl für den eigenen Wert aufzubauen, wenn man so anders ist als die Menschen um einen herum. Wie kann man sich selbst lieben und seinen eigenen Wert erkennen, wenn man immer wieder gespiegelt bekommt, dass man anders (also falsch?) ist? Eine Teilnehmerin des Abends hat ihre Erkenntnisse in wunderschöne Worte gefasst, die ich hier gerne wiedergeben möchte:

„… Fazit: sich selbst zu lieben auch mit seinen Fehlern, also so wie man ist,  ist unsere Aufgabe und gibt uns den Selbstwert. Auf sein Gefühl zu hören, es wahrzunehmen, ist Selbstliebe und trotz Wahrnehmung in die falsche Richtung zu laufen und sich das verzeihen ist Selbstliebe. Ist es die Selbstliebe die unseren Selbstwert ausmacht? Es fühlt sich für mich so an.“

Finde deine eigene Form der Selbstliebe. Selbstbewusstsein ist nicht unbedingt das, was der smarte Karrieretyp mit dem wortgewandten Mundwerk darstellt. Selbstbewusstsein muss nicht laut daherkommen, es kann sich ganz leise und unscheinbar zeigen, als Bewusstsein für dich selbst. Es kann ganz leise wachsen und dir Sicherheit geben, auch ohne dass du es extrovertiert in die Welt rufst.

Direkt nach unserer anregenden Runde am letzten Freitag fiel mir noch ein Satz zu, den ich dir nicht vorenthalten möchte: „Du selbst zu sein in einer Welt, die dich ständig anders haben will, ist die größte Errungenschaft.“ (R. W. Emerson)

In diesem Sinne wünsche ich dir eine liebevolle Zeit mit dir selbst.

Tags:
No Comments

Kommentar schreiben

Die eingegebene E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.