Blog

„Um es mal mit moderner Sprache auszudrücken: Ich würde diesen Text Wort für Wort „liken“. Sie sprechen mir aus der Seele. Vielen, vielen Dank fürs Mitteilen Ihrer Gedanken.“

Sie haben einen Nerv getroffen! Ich kam aus dem Nicken gar nicht mehr heraus.“ J. T.

  • 06 Dez Von Mensch zu Mensch

    Ihr Lieben, vor 3 Wochen ist mein Artikel „Ist Hochsensibilität heilbar?“ in einem sozialen Netzwerk gepostet worden und hat eine Menge an abwertenden und verurteilenden Kommentaren ausgelöst. Mich hat sehr beschäftigt, dass dies in einer Gruppe für hochsensible Menschen stattfand. Abgesehen davon dass ganz offensichtlich......

  • Zwei Masken schauen sich an.

    04 Dez Bist du ein Mensch, mit dem du richtig gerne zu tun hättest?

    Wie geht es dir, wenn andere Menschen über dich urteilen? Die meisten Hochsensiblen, die ich kenne, sind sehr irritierbar, wenn sie von anderen Menschen beurteilt werden. Schnell kommen sie in einen Rechtfertigungssog, möchten sich verteidigen, hadern mit ihren verletzten Gefühlen, führen Diskussionen mit sich selbst......

  • weiße Feder

    12 Nov Kann man Hochsensibilität heilen?

    Der Wunsch ist so verständlich:  Endlich mal nichts mehr hören, riechen, fühlen, denken. Für ein paar Tage einfach mal die ganzen Reize ausschalten, um zur Ruhe zu kommen, sich zu erholen. Welcher hochsensible Mensch hat diesen Wunsch nicht gelegentlich! Hier geht es zum Artikel, der......

  • Ein roter Apfel zwischen grauen Äpfeln

    08 Okt Hochsensibilität: Wer bist du? – Und wer noch?

    Bei vielen hochsensiblen Menschen gibt es die Tendenz, sich über ihre Hochsensibilität zu definieren. Wenn sie sich fragen: ” Wer bist du?”, finden sie sich in den typischen Beschreibungen wieder und kommen nach einigem Lesen und ein paar Tests vielleicht zu der Überzeugung: So bin......

  • Figuren in einer Aufstellung, eingesetzt auch bei Traumatisierung

    18 Sep Wie deine Großeltern dich daran hindern glücklich zu sein und wie du das ändern kannst

    Die Frage, wie Hochsensibilität entsteht, ob sie in den Genen liegt oder nachgeburtlich erworben wurde (und unter welchen Bedingungen) ist für einen Coach spannend, da sie natürlich auch gleich die Frage nach der Veränderbarkeit mit sich zieht. Heute möchte ich ein paar Beobachtungen zu diesem......

  • 10 Sep Katalysatoren finden und von Altlasten befreien

    Wir sind aufgrund unserer feinen Antennen in der Lage, Veränderungen sehr frühzeitig wahrzunehmen. Wenn ich mich in meinem Umfeld umsehe, muss ich feststellen, dass es mal wieder brodelt. Es scheint gerade wieder im großen Stil Entwicklungsimpulse zu hageln. Spirituelle Beobachter begründen das … Hier geht......

  • Gesichter mit verschiedenen Emotionen.

    20 Aug Was hilft, wenn dich die Emotionen anderer belasten

    Eine entscheidende Frage von hochsensitiven Menschen ist, wie sie es schaffen können, nicht mehr so empfindlich auf kleinste Stimmungsreize zu reagieren. Dein Nebenmann verbreitet gereizte Stimmung und schon reagierst du mit Irritation, deine Frau strahlt Unzufriedenheit aus und du fragst dich, was du denn jetzt......

  • Menschenmenge, eine Person anders herum.

    02 Jul Warum Hochsensible zu wenig fühlen

    Wenig fühlen ist für die meisten Hochsensiblen oft ein Zustand, den sie anstreben, um ihre Umwelt gut aushalten zu können. Der Klassiker in meinen Gruppen sind Gespräche darüber, wie man sich als hochsensibler/hochsensitiver Mensch vor den vielen Reizen schützen kann. Hier geht es zum Artikel,......

  • Ein Kopf und das Wort Empathy

    15 Jun „Schalt doch mal den Kopf aus“ – Kreisch, ich kann es nicht mehr hören!

    Kennst du das: In der psychospirituellen Szene ist es ein weitverbreiteter Ratschlag, doch mal den Kopf auszuschalten. „Du bist so verkopft. –  Fühl doch mal ins Herzchakra hinein und lass den Kopf beiseite.“ Inzwischen bringt mich dieser Satz regelrecht auf die Palme. Wer bin ich......

  • Mammutbaum vor rotem Himmel

    07 Jun Hochsensible – nicht ganz von dieser Welt

    Hochsensible Menschen haben oft einen ausgeprägten Draht nach „oben“. Das Zusammenwirken übergeordneter Kräfte, das Begreifen von Zusammenhängen in einem spirituellen Kontext, das Suchen nach der eigenen Bestimmung und dem tieferen Sinn im eigenen Leben ist die Grundmelodie für viele von uns. Hier geht es zum......

  • Weg der zu einem hell erleuchteten Ziel hinter der Bergkuppe führt.

    23 Mai Warum wir oft an Zielen scheitern, die uns Erfüllung schenken könnten

    Sara kommt in meine Praxis mit dem Wunsch: „Ich möchte endlich richtig verstehen, wer ich eigentlich bin und will den Beruf finden, der optimal zu mir passt.“ Sie wirkt einerseits motiviert, andererseits aber auch in Nöten und durcheinander. Sie scheint sich kaum vorstellen zu können,......

  • 02 Mai Deine Hochsensibilität entdecken

    Für manche Menschen ist es wie ein Schock. Jahrelang haben sie sich selbst nicht verstanden, haben nach Erklärungen für ihr Anderssein gesucht, sind Psycho-Diagnosen durchgegangen auf der Suche nach dem Verständnis für die eigene Persönlichkeitsstruktur. Hier geht es zum Artikel, der im Compassioner erschienen ist....

  • Skulptur von zwei Menschen, die sich in Liebe umarmen

    27 Apr Liebe und Resonanz

    Wenn wir einen Menschen lieben, dann glauben wir, das Gefühl von Liebe, das wir spüren, käme von der geliebten Person. In Wirklichkeit entsteht das Gefühl von Liebe in dir selbst. Der Andere hilft dir durch die Art wie er oder sie ist dabei, das Gefühl......

  • Löwenzahnblüten und Pusteblumen

    18 Apr Hochsensibilität: Veranlagung, Prägung oder Modethema?

    Das Thema Hochsensibilität ist in vieler  Munde. Selbst die großen Medien berichten inzwischen darüber. Und auch die Skepsis wächst: Was ist dran an diesem Thema? Ist es wirklich eine Veranlagung – vielleicht sogar ein Geschenk – oder ist es einfach nur ein Modethema? Hier geht......

  • Schneckenhaus auf Geländerbrüstung

    20 Feb Kontakt als Lebenselixier für hochsensible Menschen

    Hochsensible Menschen haben ein großes Dilemma: Einerseits möchten sie Kontakt zu anderen Menschen. Und gleichzeitig fürchten sie ihn. Kennst du auch diese große Sehnsucht danach, dich auszutauschen, so gesehen und akzeptiert zu werden wie du wirklich bist? (Auch wenn dies letztlich ein Grundbedürfnis aller Menschen......

  • Marketing-Begriffe rechtwinklig angeornet

    20 Jan Introvertiert, nachdenklich, leise und erfolgreich – geht das?

    An einem Thema merke ich ganz besonders, wie tief der Zweifel sitzt, ob ich als hochsensibler, introvertierter Mensch mit meinen Eigenschaften wirklich so sein darf wie ich eigentlich bin: Beim Thema Marketing. Ich muss mir als Selbständige natürlich die Frage stellen, wie ich die Menschen......

  • Suche nach dem Sinn: 2 Stühle und ein Tisch im Wald

    09 Jan Stell dir doch mal die Sinnfrage

    Wie geht es dir nach der Weihnachtspause? Freust du dich auf das neue Jahr oder startest du mit Unlust in den Alltag? Bist du voller Tatendrang oder hast eher das Gefühl von „ich muss“? Bei vielen Menschen in meiner Umgebung beobachte ich, dass sie mit......

  • Herz im Stacheldraht

    11 Nov Was hat Donald Trump mit Heilung zu tun?

    So, nun ist also tatsächlich eingetreten, was bis gestern wie eine drohende Wolke über unseren Köpfen schwebte: Donald Trump ist als Präsident der Vereinigten Statten von Amerika gewählt worden. Und wir fragen uns: Wie kann das sein? Ich möchte einen eigenen Blick auf das Geschehen......

  • Babyschuhe stecken auf großen Zehen

    25 Okt Potenzialentfaltung – super, oder?

    Das hört sich doch echt toll an: sein eigenes Potenzial voll entfalten, seine verborgenen Fähigkeiten kennenlernen und leben, seine vollen PS auf die Straße bringen. Viele Klienten kommen zu mir mit genau diesem Wunsch. Und weißt du was? Viele hören auch ganz schnell wieder auf,......

  • Schlösser an einem Seil

    15 Okt Keine Angst vor großen Gefühlen

    Weißt du, was deine Kernkompetenz als hochsensibler Mensch ist? Das Fühlen. In allen Facetten, fein, tief, komplex, intensiv, zart, emphatisch. Doch manchmal tun wir uns genau mit dieser Fähigkeit schwer oder möchten unser Gefühlserleben am liebsten ausschalten....

  • You must be the change you want to see in the world. Text auf Schild.

    22 Feb Was brauchst du um wirksam zu werden?

    Alle Zeiger stehen auf Entwicklung – empfindest du das auch? Überall in der Welt kriselt es, überall schaut mich dieser Tage die Notwendigkeit zur Veränderung, nein zur Verbesserung an. Ein Blick in die Zeitung und du weißt, dass wir vor großen Aufgaben stehen. Aufgaben, für......

  • Bäume in Wüstenlandschaft unter blauem Himmel

    07 Jan Kennst du den Sinn deines Lebens?

    Nun stehen wir vor einem fast neuen Jahr. Und es beginnt mit wirklich erschreckenden Meldungen. Die Vorfälle in Köln zu Sylvester können richtig Angst machen. Und gleichzeitig weiß ich, dass Angst genau das ist, was uns nicht weiter bringt, weil sie lähmt und uns dazu......

  • Rote Kugel rollt aus einer Reihe silberner Kugeln heraus

    04 Nov Durchs Raster fallen. Einen anderen Weg suchen.

    Wie wäre es, wenn du mehrere Sprachen sprechen und mehrere Instrumente spielen könntest? Wenn du so intelligent wärest, dass du deinem Matheprofessor neue Lösungswege beibringen kannst. Wenn du in Sekundenschnelle erkennen würdest, was ein Mensch gerade fühlt und denkt. Wenn du ein tieferes Verständnis von......

  • 3 Figuren eng verbunden

    31 Aug Komplexes Gefühls(er)leben

    Als hochsensibler Mensch ist es dir vermutlich vertraut, das Mit-Fühlen, also das Erleben von Emotionen bei anderen Menschen. Viele Hochsensible haben diese Fähigkeit perfektioniert. Sie sind so darauf trainiert, ihre Wahrnehmung im Außen zu verankern, dass sie vorwiegend die Emotionen anderer Menschen mitbekommen. Doch wie......

  • 03 Mai Wo Schatten ist, da ist auch Licht

    Wie ich schon im letzten Newsletter geschrieben habe, neigen viele hochsensiblen Menschen dazu, ihre Schwächen ziemlich deutlich wahrzunehmen. Wenn du auch so gestrickt bist, interessiert dich vielleicht, dass der Schwäche, die du wahrnimmst, möglicherweise eine besondere Begabung zugrunde liegt. Es ist ein bisschen so, wie......

  • Junge Frau mit Glühbirne und Muskelarmen hinter sich

    08 Dez Du bist mehr als das, was funktioniert

    Wenn man zu einer Minderheit gehört, wie es bei hochsensiblen und hochbegabten Menschen der Fall ist, erlernt man bestimmte Methoden, um seinen Platz in der Gesellschaft zu finden, um anerkannt und gemocht zu werden. Man legt sich ein „Funktions-Ich“ zu. Das ist eine Persönlichkeit, die......

  • Frau am Laptop, viele bunte Pfeile um sie

    04 Okt Stress durch Unterforderung

    Das Thema Burnout ist in aller Munde. Managerkrankheit wird er auch genannt, dabei trifft er längst auch Angestellte, Studenten und Hausfrauen. Der Burnout – das ist nicht nur der Punkt, an dem nichts mehr geht, sondern ein Prozess, der sich über lange Zeit hinziehen kann......

  • Mädchen mit vielen wirren Linien, die aus ihrem Kopf kommen

    03 Jul Die eigene Begabung erkennen

    Wenn man von Menschen hört, die besondere Begabungen haben, die hochbegabt sind, stellt man sich mitunter vor, sie könnten sich besonders glücklich schätzen, weil sie es aufgrund ihres überdurchschnittlichen Talentes leichter hätten als andere. Das Gegenteil ist häufig der Fall. Viele hochbegabte Menschen – und......

  • 28 Mai Hochsensible Kinder – Spießrutenlauf Schule

    Derzeit beschäftige ich mich verstärkt damit, wie hochsensible Kinder (und deren Eltern) einen gangbaren Weg durch die Schule finden. Verstärkt wenden sich Eltern an mich, die in einer belastenden Situation mit ihrem hochsensiblen Kind stecken. Hochsensible Kinder haben Besonderheiten, mit denen einfühlsame Eltern in den......

  • Niedliches, lachendes Baby

    19 Mai Glücklich sein, wie geht das?

    Die meisten Menschen, die ich kenne, sind sehr geübt im Umgang mit Leid und Krise. Diese Gefühle scheinen zuverlässig wiederkehrend und es wird viel darüber gesprochen. Auch aufgeschnappte Gespräche in der Bahn drehen sich häufig um das, was nicht gut läuft. Aber wer spricht über......

  • 10 Apr Selbstwert

    Der letzte ThemenTreff hat wieder gezeigt, wie schwierig es sein kann, ein gesundes Gefühl für den eigenen Wert aufzubauen, wenn man so anders ist als die Menschen um einen herum. Wie kann man sich selbst lieben und seinen eigenen Wert erkennen, wenn man immer wieder......

  • Kaktusblatt mit Loch in Herzform

    25 Jan Zu viel fühlen – zu wenig fühlen

    Hochsensible Menschen sind in der Regel sehr emphatisch, sie fühlen mit. Leid und Freude anderer Menschen kann sie zutiefst bewegen und sie haben einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn, der ebenfalls diese Gabe des Mit-Fühlens entspringt. Zusätzlich fühlen sie viel von dem, was zwischen Menschen abläuft, spüren, was......

  • Tür vor einem weltraumähnlichen Hintergrund öffnet sich.

    21 Dez Sinnlich – besinnlich – übersinnlich

    Was unsere Sinne uns vermitteln und wie intensiv unsere Sinnesreize sind, ist das zentrale Thema für hochsensible Menschen. In dieser Zeit um Weihnachten werden unsere Körpersinne besonders angesprochen: Düfte von Glühwein und Gebackenem wehen uns an, Lichterketten und Dekorationen reizen unsere Augen, Weihnachtsmusik schallt aus......

  • 03 Dez Der Ruf des Lebens

    Jeder kennt sie, die Zeiten, wo es im Leben nicht so läuft, wie wir es gerne hätten. Was macht eine Lebenskrise eigentlich aus? In der Regel sind es Ereignisse, die sich nicht mit unseren Vorstellungen davon decken, wie es laufen sollte. Das Scheitern einer Beziehung,......

  • Regenbogen über Bäumen

    13 Nov Spirituelle Revolution und was wir davon spüren

    im letzten Monat und ganz besonders in den letzten Tagen, wurden viele Menschen ordentlich vom Leben durchgeschüttelt. Krisenhafte Ereignisse, Krankheiten und alte Themen haben sich unangenehm deutlich bemerkbar gemacht. Ich greife dieses Thema auf, da es sich nach meiner Einschätzung hierbei nicht um ein individuelles......

  • Bunter Vogel fliegt über einen See mit Enten. Titel: Der bunte Vogel - Eine Geschichte vom Anderssein

    11 Okt Komplexität – Die Stunde der bunten Vögel

    Viele Hochbegabte und Hochsensible leiden darunter, dass ihr Kopf niemals zur Ruhe kommt, dass sie ständig Querverbindungen herstellen müssen, die (z.B. im Job) gar nicht erwünscht und gefragt sind und dass sie nicht wissen, wie sie mit dieser Fülle an Eindrücken, Empfindungen und Gedanken umgehen......

  • Ein Fisch schwimmt gegen den Strom.

    30 Sep Gegen den Strom schwimmen

    Traust du dich, gegen den Strom zu schwimmen? Im letzten ThemenTreff wurde wieder so richtig deutlich, wie wichtig es für hochsensible Menschen ist, dass sie einen Sinn in ihrer Arbeit sehen. Vordergründiger Sinn wie „Geld verdienen“ reicht hier oft nicht, es müssen sich Werte wie......

  • 09 Sep Beruf: Berufung oder Überlebenskampf?

    Derzeit drängt sich das Thema „Beruf“ sehr in den Vordergrund. Sowohl im Klienten- als auch Freundeskreis stehen Menschen vor der Situation, die beruflichen Weichen neu zu stellen und sich mit der Frage zu befassen: Was will ich? Welche Wünsche habe ich an meinen Beruf? Wie......

  • Schmetterling auf Steinen

    27 Jul Hochsensibilität hält jung

    Habt ihr auch schon einmal festgestellt, wie jung 80-jährige sein können? Ich stehe in regelmäßigem Austausch mit hochsensiblen Menschen. Darunter sind auch Menschen von fast 80 Jahren. Immer wieder stellt sich bei mir Irritation ein, wenn ich versuche, diese recht hohe Zahl an Lebensjahren mit......

  • Hochbegabtes Kind an der Tafel mit Rechenaufgabe

    05 Jul Diskrepanz in der Entwicklung hochbegabter/hochsensibler Kinder

    Eben bekam ich ein Video über Adam Kirby zu sehen. Adam ist 2 Jahre alt und kann bereits lesen, buchstabieren, kennt die Länder der Erde und ist mit seiner enormen Hochbegabung das jüngste Mitglied bei Mensa. Diese Besonderheit ist so auffällig, dass man darüber vergessen......

  • Löwenzahn durchbricht Asphalt

    04 Jun Stärke durch Hochsensibilität

    Menschen, die die eigene Hochsensibilität entdecken, erleben dies häufig wie ein Coming-out. Endlich, endlich verstehen sie, was es mit ihren Besonderheiten auf sich hat. Viele HSM haben zu dem Zeitpunkt bereits einen langen Leidensweg hinter sich. Die Lebensgeschichten, die Hochsensible zu erzählen haben, sind so,......